Autor Thema: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten  (Gelesen 4073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haki

  • Gast
Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« am: Oktober 26, 2016, 14:06:35 »
Hallo zusammen ich bin der Haki!

seit einem Jahr bin ich auch ein leidenschaftlicher Varadero Fahrer, habe einen XL1000 SD02 Bj.2003 ohne ABS.

Jetzt habe ich  auch eine Frage und bin mir sicher dass mir jemand helfen kann nach all den Berichten die ich hier gelesen habe.

Zu meiner Frage:
vor ca. zwei Wochen wollte ich Fahren als mir aufgefallen ist, beim raus schieben von der Garage das mein Hinterrad blockiert (bremst).

Sobald ich am hinteren Bremssattel die Mittlere Entlüftungsventil öffne und wieder schließe ist alle Ok.

Meine Fehlersuche:
1. Hauptbremszylinder Reparatursatz MSB-117 ausgetauscht
2. Bremssattel REP-Satz hinten BCR-114 ausgetauscht und sauber gemacht was nicht notwendig war.
3. Bei der ganzen Geschichte natürlich Bremsflüssigkeit erneuert.

Leider hat sich das Fehlerbild nicht geändert!! :embarrassed:

Mein nächster Schritt wäre Bremsventil Verteiler hinten zu erneuern.

Was mein Ihr???

Gruß
Haki



ManfredK

  • Gast
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2016, 17:26:17 »
Prüf die Funktion und Gängigkeit des Sekundärzylinders vorne, dabei das nicht dokumentierte Nieder/Hochdruckventil in der Gabel nicht vergessen

Die Gängigkeit des Bremssattels in der schwimmenden Lagerung ist ok und geprüft?

haki

  • Gast
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2016, 21:38:41 »
Hallo Manfred,

hatte gehofft dass du dir die Sache annimmst  :wave2:

Solange man Fußbremse nicht betätigt ist Sekundärzylinder OK und Bremssattel in schwimmende Lager.
Man braucht nur einmal Fußbremse betätigen dann blockiert alles, Sekundärzylinder,  Bremssattel und Hinterrad.

ManfredK

  • Gast
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2016, 22:05:05 »
Nur damit ich es richtig verstehe

Solange du nur mit der Vorderradbremse bremst, bleibt das Hinterrad leichtgängig.
Erst wenn du die Fußbremse betätigst bleibt dauerhaft Bremsdruck am Hinterrad, aber nicht am Vorderrad erhalten

Wenn ja:

Fußbremshebel geht bis zum Anschlag zurück?
Im Fuß-Hauptbremszylinder hast du die Rücklaufbohrung auf Verschmutzung kontrolliert?
(Der HBZ und der Bremssattel wurden mit neuen Teilen überholt also Kolben und Dichtungen beim HBZ und Dichtmanschetten beim RBZ)
Der Bremssattel ist in seiner schwimmenden Lagerung leichtgängig (ein leichter Tritt oder Druck mit der Hand am RBZ gibt ihn nicht wieder frei?)

haki

  • Gast
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2016, 22:59:04 »
Hallo,
bis ja ist es richtig.

Fußbremshebel geht zurück.
Fuß-Hauptbremszylinder habe ich nicht überprüft, wollte ich nach dem Bremsventil Verteiler machen.
Die Kolben sehen noch sehr gut aus, Dichtungen und Manschetten habe ich trotzdem ausgetauscht.
Bremssattel ist schwimmend, bis ich Fußbremse betätige.

Ich werde am Samstag Bremsventil austauschen  :gruebel:


haki

  • Gast
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2016, 00:04:18 »
Hallo Manfred,

problem war Proportionalregel Ventil (PCV)!

Moped läuft wieder ohne zu blockieren. :wave2:

Gruß und danke

Offline ies001160

  • Dreirad Fahrer
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Land: Österreich
  • Motorrad: SD01 Bj.1999 + Bj.2001
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #6 am: Mai 08, 2020, 20:07:58 »
Hallo Haki,

was war das Problem am Proportional-Ventil ?!

Bei meiner SD01 BJ.2001 habe ich das selbe Problem.
Im Stand Fußbremse betätigt. Mittlerer Kolben am hinteren Bremssattel scheint zu hängen. Kolgen sauber.
Sekundär-Bremszylinder am Hebel Bremse li.vo. unter Druck.
Betätigt mehrmals das Fußbremspedal löst sich der Druck und Rad dreht sich wieder frei.

LG Eugen aus Wien

Offline blackvara

  • Administrator
  • Varadero Driver
  • *****
  • Beiträge: 1237
  • Geschlecht: Männlich
    • www.varadero.at
  • Land: Austria
  • Motorrad: Crosstourer klassisch
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #7 am: Mai 09, 2020, 08:04:49 »
hi,
das Ventil sitzt rechts unter dem Tank man sieht es auf der rechten Seite beim Rahmen

Offline ies001160

  • Dreirad Fahrer
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Land: Österreich
  • Motorrad: SD01 Bj.1999 + Bj.2001
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #8 am: Mai 09, 2020, 10:21:09 »
Wo es montiert ist, ist mir bewusst.

Es ging darum, was defekt war am Proportional-Ventil.

LG Eugen

Offline blackvara

  • Administrator
  • Varadero Driver
  • *****
  • Beiträge: 1237
  • Geschlecht: Männlich
    • www.varadero.at
  • Land: Austria
  • Motorrad: Crosstourer klassisch
Re: Hinterrad blockiert / Bremsventil Verteiler hinten
« Antwort #9 am: Mai 09, 2020, 16:38:05 »
Hi,

der Beitrag ist 4 Jahre alt und er hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Aber meistens ist der linke vordere Zylinder  am Vorderrad wird sehr oft falsch oder gar nicht getauscht ( Bremsflüssigkeit ) somit spinnt die Hinterbremse